Header

News:


Hier erscheinen in losen Abständen News zur Wetterstation.

2012

 

 

 

Unwettwerwarnung 30. Juni 2012

Warnung vor teils sehr schweren Unwettern!

Heute bilden sich ab dem späten Nachmittag und in der Nacht starke Gewitter. Diese können mit Sturmböen und Hagel im Gepäck in den Alpen, der Westschweiz und dem Mittelland starken Unwettercharakter annehmen, diese können auch zu Überschwemmungen führen.
Heute schadet es keinem die Augen einmal ausnahmsweise von Handy usw. zu heben und in Richtung des Himmel zu bewegen um zu schauen was uns die Natur da so bringen wird.
Stellen wie Wälder, Bäche und Flüsse dringend meiden und Abflüsse frei machen!

 

 

 

Unwettwerwarnung 03. Juni 2012
Starkniederschlag mit Hochwassergefahr in Engelberg! Dauer: Von Sonntag 03. Juni 2012 bis und mit Montag 04. Juni 2012. Momentan wird der Unwetterkern zwar über der Region des Seelisberges gerechnet. In Engelberg muss aber nach dem neusten Modellauf eine Niederschlagsmenge, die zusammen mit der situationsabhängigen Schmelzwassermenge eine 48h Summe von bis zu 160l/m2 ergibt gerechnet werden. Diese Warnung kann aber je nach Verlauf der morgigen, vorhergehenden Föhnlage und durch das Timing des Kaltfrontdurchzuges variieren und stärker oder schwächer ausfallen. Das Eintreffen der Kaltfront kann mit heftigen Gewittern und Hagel einhergehen was die Warnsituation verschärfen würde! Es wird geraten Abflüsse frei zu halten und die Nähe von Bächen, Flüssen und Wäldern dringend zu meiden! Und genau auf diese Ereignis hin muss ich doch nun leider den definitiven Ausfall des Niederschlagsmessers bekannt geben...



Wetterfenster 18. April 2012
Die Wetterstation Engelberg verfügt jetzt über eine Webkamera. Das Livebild der Wetterstation Engelberg ist somit ab sofort im Internet abrufbar. LINK












2012  2011